Herzlich willkommen

auf der Seite der Oschatzer Gilde!

Mitglied des Monats Mai: Anja Helbig

Anja Helbig erweckt Ideen zum Leben. Mit ihrer Marketingagentur „Maikirschen“ entwickelt sie Markenauftritte mit Charakter und Tiefe. In der Oschatzer Gilde engagiert sie sich dafür, dass Unternehmen der Region sichtbar werden – und aus Begegnungen echte Verbindungen entstehen.

Marken. Menschen. Maikirschen.

Wenn Anja Helbig über ihre Arbeit spricht, dann spürt man sofort: Hier geht es um mehr als Design. Es geht um Haltung, um Beziehungen – und um das ehrliche Interesse an den Menschen hinter einer Marke. Seit 15 Jahren führt sie die Marketingagentur „Maikirschen“ – mitten in Oschatz, mitten im Leben.

„Mich interessiert, was Menschen antreibt – und wie wir daraus eine Marke entwickeln können, die authentisch ist“, sagt sie. Gemeinsam mit ihrem Team begleitet sie Unternehmen dabei, ihr eigenes Profil zu finden und sichtbar zu werden. Es geht um Klarheit. Um Substanz. Und um die Frage: Wofür stehen wir? Bei den Maikirschen entstehen keine leeren Hüllen. Sondern Identitäten, die wirken – weil sie ehrlich sind. „Wir hören zu. Wir fragen nach. Wir übersetzen das, was Menschen ausmacht, in eine visuelle Sprache“, erzählt Anja Helbig. Dabei geht es oft um feine Zwischentöne, um das Gefühl hinter einer Idee. Denn gute Gestaltung, das weiß sie, beginnt nicht beim Logo – sondern beim Verstehen.

Die Projekte, die in ihrer Agentur entstehen, erzählen Geschichten. Von Traditionsbetrieben, die sich neu aufstellen. Von sozialen Initiativen, die mehr Sichtbarkeit brauchen. „Wenn wir erleben, dass sich jemand in seiner neuen Markenwelt wiederfindet und stolz darauf ist – dann wissen wir: Es hat sich gelohnt.“

Doch dabei bleibt es nicht: Die Maikirschen gestalten nicht nur Erscheinungsbilder oder bauen Marken aus – sie denken Kommunikation ganzheitlich. Ob für Unternehmen, soziale Träger oder Kommunen – sie konzipieren Kampagnen, koordinieren Projekte und sorgen dafür, dass Inhalte Wirkung entfalten. Strategie und Umsetzung greifen dabei ineinander. Von der ersten Idee bis zur fertigen Broschüre, vom Social-Media-Konzept bis zur öffentlichen Kampagne – die Maikirschen übernehmen Verantwortung für den gesamten Prozess.

Anja Helbig ist in Oschatz zuhause. Und sie glaubt daran, dass gute Ideen nicht an Metropolen gebunden sind. „Gerade hier auf dem Land braucht es Sichtbarkeit. Für Unternehmen. Für Kultur. Für die vielen engagierten Menschen, die etwas aufbauen.“ Mit den Maikirschen bringt sie strategische Markenarbeit dorthin, wo sie oft fehlt – aber dringend gebraucht wird.

Dass sie Teil der Oschatzer Gilde ist, fühlt sich für sie ganz natürlich an. „Es geht um Gemeinschaft, um Austausch, um das gemeinsame Ziel, unsere Region zu stärken.“ Für Anja Helbig ist die Gilde ein Ort des Dialogs – zwischen Handwerk, Dienstleistung, Selbstständigkeit und sozialem Engagement. „Ich finde es inspirierend, was hier alles zusammenkommt. Es ist ein echtes Miteinander.“

Was Anja Helbig antreibt, ist nicht der nächste Designtrend – sondern die Frage: Was brauchen Menschen, um sich verstanden zu fühlen? Und was brauchen Unternehmen, um Vertrauen aufzubauen? „Gute Kommunikation ist ein Beziehungsgeschäft“, sagt sie. Genau deshalb stehen bei den Maikirschen nicht nur Marken im Mittelpunkt – sondern immer auch die Menschen dahinter.

 

Kontakt zum Unternehmen:

Maikirschen e.K.
Anja Helbig
Lichtstraße 3
04758 Oschatz

Web: www.maikirschen.de
E-Mail: info@maikirschen.de
Telefon: 03435/62 930 36

 

Öffnungszeiten:

 

Montag - Freitag: 8:00 bis 16:00 Uhr