Seit 99 Jahren gibt es das Bad- und Heizungsunternehmen von Frank Schneider schon in Oschatz. Service wird bei ihm großgeschrieben. Warum die Oschatzer Gilde, die der 54-Jährige einst mitbegründete, dabei eine wichtige Rolle spielt.
Oschatz. Ein echtes Familienunternehmen führt Frank Schneider an. Seit 99 Jahren gibt es die Firma „Schneider Bad & Heizung“. Der 54-Jährige führt das Unternehmen in vierter Generation, hat seinen Vater und Großvater beerbt. Die fünfte Generation steht schon in den Startlöchern. 1987 hat Frank Schneider selbst den Beruf des Bad- und Heizungsmonteurs gelernt. Seitdem ist er im Oschatzer Familienbetrieb tätig. Im Jahr 2009 wurde er selbst zum Chef.
14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führt Frank Schneider an. Wer für ihn arbeitet, teilt seine Philosophie: Für die Region da zu sein, in der Region zu arbeiten. Wer sein Bad modernisieren, umgestalten, sanieren möchte, ruft bei Frank Schneider an. Gleiches gilt für alles, was mit der Heizung zu tun hat. Zu seinem Kundenstamm gehören Privatkunden genauso wie Industrie und Gewerbe sowie kommunale Auftraggeber. Frank Schneider und sein Team kümmern sich um Beratung, Gestaltung und Einbau – inklusive aller dafür notwendigen Gewerke.
Damit schlägt er auch die Brücke zur Oschatzer Gilde. Einst hat er den Handwerker-Zusammenschluss mitbegründet. Von Beginn an stand fest, dass es nur funktionieren wird, wenn sich die Mitglieder aktiv einbringen und den Zusammenschluss auch leben. Die Idee ging auf. Die Oschatzer Gilde etablierte sich als Marke, baute ein Image auf, von dem die Mitglieder bis heute zehren. Die Kunden wissen zu schätzen, dass sie – wenn gewollt – alles aus einer Hand bekommen. „Der Vorteil für den Auftraggeber sind die guten Absprachen zwischen uns Gilde-Mitgliedern. Nicht nur wir Chefs kennen uns, sondern auch die Mitarbeiter, die vor Ort auf der Baustelle agieren. So ergeben sich wertvolle Synergien“, sagt der 54-Jährige.
Ist der Auftrag erledigt, hört die Arbeit für Frank Schneider und sein Team nicht auf. Service, Wartung, Notfälle. Für all das steht seine Firma den Kunden auch weiterhin zur Verfügung. Das ist für Frank Schneider eine Selbstverständlichkeit. „Wir lassen niemanden erfrieren und niemanden ertrinken“, ist sein Credo.
Im nächsten Jahr will Frank Schneider sein neues Kundeberatungszentrum eröffnen. Dort will er Heizungs- und Bad-Kunden gleichermaßen abholen und beraten. Das soll sowohl digital gehen, aber auch Möglichkeiten bieten, Materialien zum Anfassen bereitzuhalten. „Es gibt unwahrscheinlich viele Produkte – wir wollen unseren Kunden ein möglichst großes Spektrum präsentieren können“, sagt er.
Kontakt zum Unternehmen:
Schneider Bad & Heizung
Promenade 14f
04758 Oschatz
Telefon: 03435/920885
E-Mail: info@schneibahei.de
Website: www.schneider-badundheizung.de